Skip to main content

Can we afford
to work sustainably?

Our WeShape team has been dealing with this question even before the company was founded. It epitomizes a structural problem in our society. Those who want to do good and make their contribution to form a community commited to social change often find themselves in conflict with economic responsibility: rent, loans, family or even the desired standard of living need to be financed.

Far too often, purposeful work is not adequately remunerated in comparison to what is actually being done. Today, "systemic relevance" is rarely synonymous with financial security. And not everyone has the time to do voluntary work in addition to their job.

And this is where commercial enterprises come into play.

It is important to recognize that sustainability and commitment must not only be the task of the social sectors. Every company that benefits from society and its resources can - and should - find ways to give something back. Corporate Social Responsibility is the keyword. Many companies have already recognized this importance, but without fully using the potential that social engagement can generate. And this is how WeShape came to be born.

We want it to be profitable to work sustainably.

We want everyone to be able to contribute to positive change in the future without having to change to another industry. We want businesses to continue to operate economically, but at the same time to be able to assume more responsibility by making this engagement worthwhile. In that way, the available resources of non-profit organizations are to increase sustainably so that they can do their important work. And so in the future they will also be able to adequately remunerate their own employees.

How do we intend to achieve this?

With WeShape, companies distribute their donations in form of credits to employees or customers. These in turn can donate their credits to the projects that are particularly close to their hearts. In return, they now receive regular updates on their projects and learn exactly what happens with their donations. At the same time, the app encourages them to share these news through their own channels, which in turn increases the visibility of both the company and the NGO.

Employees and customers are thus an active part of the social commitment. Consequently becomes tangible: Every employee who generates profits for the company with his or her commitment also contributes to a positive change in our society with this commitment.

The result:

Employees can do good, the company benefits from employee retention and positive publicity, and non-profit organizations gain access to higher budgets and increased visibility.

Wouldn’t WeShape also be an asset for your company? Then let us get in touch!

KÖNNEN WIR ES UNS LEISTEN,
NACHHALTIG ZU ARBEITEN?

Mit dieser Frage hat sich unser Team von WeShape bereits vor der Gründung beschäftigt. Sie zeigt ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft auf. Wer Gutes tun will und seinen Beitrag zu einer solidarischen Gemeinschaft leisten möchte, sieht sich oft im Zwiespalt mit wirtschaftlicher Verantwortung: Miete, Kredite, Familie oder auch der angestrebte Lebensstandard wollen finanziert werden.

Viel zu oft werden sinnstiftende Tätigkeiten nicht angemessen zu dem vergütet, was eigentlich geleistet wird. “Systemrelevant” ist heute selten gleichbedeutend mit finanzieller Sicherheit. Und nicht jeder hat die Zeit, sich neben seinem Beruf noch ehrenamtlich zu betätigen.

Und hier kommen die Wirtschaftsunternehmen ins Spiel.

Es gilt zu erkennen, dass Nachhaltigkeit und Engagement nicht nur Aufgabe der sozialen Branchen sein darf. Jedes Unternehmen, das von der Gesellschaft und seinen Ressourcen profitiert, kann – und sollte – Wege finden, etwas zurückzugeben. Corporate Social Responsibility ist das Schlagwort. Viele Unternehmen haben diese Wichtigkeit bereits erkannt, ohne jedoch die Potenziale vollständig zu nutzen, die das gesellschaftliche Engagement bringen kann. Und so kam es zu WeShape.

Wir wollen, dass es sich lohnt, nachhaltig zu arbeiten.

Wir möchten, dass zukünftig jeder zu einer solidarischen Gesellschaft beitragen kann, ohne in eine andere Branche wechseln zu müssen. Wir möchten, dass Wirtschaftsunternehmen weiter wirtschaftlich arbeiten, sie aber gleichzeitig mehr Verantwortung übernehmen können, indem sich dieses Engagement auch lohnt. So sollen die verfügbaren Ressourcen von Non-Profit-Organisationen nachhaltig steigen, damit diese ihre wichtige Arbeit leisten können. Und sie so in der Zukunft ihre eigenen Mitarbeiter auch angemessen entlohnen können.

Wie stellen wir uns das vor?

Mit WeShape verteilen Unternehmen ihre Spendenbudgets in Form von Credits an Mitarbeiter oder Kunden. Diese können wiederum ihre Credits an die Projekte spenden, die ihnen besonders am Herzen liegen. Im Gegenzug erhalten sie nun regelmäßig Neuigkeiten von ihren Projekten und erfahren so, was genau mit ihren Spenden passiert. Gleichzeitig werden sie durch die App bekräftigt, diese Neuigkeiten über ihre eigenen Kanäle zu teilen, was wiederum der Sichtbarkeit sowohl des Unternehmens als auch der NGO zugute kommt.

Mitarbeiter und Kunden sind also aktiver Teil des sozialen Engagements. Somit wird greifbar: Jeder Mitarbeiter, der mit seinem Einsatz Gewinne für das Unternehmen erwirtschaftet, trägt mit diesem Einsatz auch zu einem positiven Wandel in unserer Gesellschaft bei.

Das Ergebnis:

Die Mitarbeiter können Gutes tun, das Unternehmen profitiert von Mitarbeiterbindung und positiver Außenwirkung und soziale Träger erhalten Zugang zu höheren Spendenbudgets und mehr Sichtbarkeit.

Wäre WeShape nicht auch ein Zugewinn für Ihr Unternehmen? Dann lassen Sie uns das gerne besprechen!

Schreiben Sie einen Kommentar