Skip to main content

Looking back on a wild year. Looking ahead to a future that gives hope.

Note: We would like to mention here that Thanksgiving for us is, first and foremost, about showing gratitude. We are aware that there are issues to be mindful of when celebrating Thanksgiving, and it is important to us to celebrate in a culturally responsive way. For a good overview of how the Native American Community perceives the holiday, and for further resources on celebrating a culturally responsive Thanksgiving, please visit this page >

Steve Squires | WeShape.World

Thanksgiving will look quite different for millions of Americans in the United States and abroad this year, as the coronavirus pandemic continues to keep people from gathering, particularly during America’s busiest travel holiday.

Because of the limitation on gatherings, WeShape’s Steve Squires, an American living in Germany, decided to share some thoughts on WeShape’s blog for Thanksgiving this year.

For 14 years, we have been celebrating Thanksgiving with friends and family in Germany.

The Thanksgiving celebration was something that was quite new to most of our German friends and family, but together we have made our own traditions, and it has really become a wonderful gathering. Mainly because our friends who are new to it have really taken to the idea of sharing one’s thankfulness - even though eating a lot of good food is still a huge part of it ;)

We also collect donations each year and give to local organizations. Obviously, this year, due to the Coronavirus Pandemic, we won’t be able to get together. Because we normally share stories, speeches or a sort of “year in review”...I thought I would share some of my thoughts here this year.

"Thank you for thinking of new solutions to problems we have discovered and to those we knew we had. Thanks for fighting apathy with empathy. "

This has obviously been an eventful year.

We are coming up on the anniversary of the Coronavirus entering our collective consciousness through the news in Wuhan. And since then, it has been a wild ride.

There are a lot of things that have made this year unique - and let’s hope it stays unique in our history. We have all learned different ways to adapt and get by. We have learned determination - doing the right thing even when it is hard or we are exhausted of having to adapt once again to ever-changing rules and advice.

We have learned to look out for each other. And somehow, even with all of the new challenges, which we have faced and are going to face in the coming years, our society has shown itself to be remarkably strong.

About a year and a half ago, before the pandemic, we began working on a new business idea - which became WeShape.world - which would be connected to donation budgets and corporate social responsibility. At the beginning of the pandemic, we wondered if the time was ripe for such a product. We began to consider what kind of effect the pandemic would have on a company’s interest (and society’s interest at large) in behaving with urgent social responsibility and with access to budgets to fund it.

And what we have found, is that that ground remains very fertile. Even with a pandemic raging, people remain very socially engaged and expect the same out of their employers and brands.

The pandemic has brought to light many societal weak points, and has shown a light on even more societal strengths and solutions for a better future. And that makes me feel very encouraged and very hopeful.

There are a lot of reasons to hope.

There are reasons to hope that in the US, the temperature will be turned down and that people will look at each other with more understanding, and there is hope on the horizon as scientists in many countries have developed effective vaccines and effective treatments, all providing hope that we will get “back to normal.” And most importantly, that our new normal will be a better one. A new normal which is informed by some of the errors, imbalances and irresponsibilities of the old normal.

Weak spots in healthcare, environmental care, mental health, supply chain, governmental efficiency and subsidies, spread of disinformation have all been dragged into the light and we face an opportunity in the coming years to fix these problems.

And for that I am thankful.

Normally at this point - and in a much more personal setting – I would say many things about my wonderful family, (they are the source of my strength and I am incredibly grateful for them) and how thankful I am for my friends (who continue to show that even in extenuating circumstances they remain among the best people on earth), and how thankful I am for my extended family spread across the world (who I miss very much and look forward to the day that we can visit and be with each other safely).

But those are more personal things and since this is going out to a larger audience than normal I will spread my gratitude more largely and generally, but no less sincerely.

Thank you to each of you who are reading this.

I am thankful to each of you for doing your part to get through a tough time. Thanks for doing the big things and the small things. Thanks for doing the difficult things and the seemingly innocuous things. Thanks for helping on the front lines and for just staying at home. For sewing masks, and for just wearing them. Thanks for voting. Thanks for demonstrating peacefully and safely.

Thank you for thinking of new solutions to problems we have discovered and to those we knew we had. Thanks for fighting apathy with empathy.

I am thankful for YOU. Without you, there is no we. And WE have power to do wonderful things together.

Let’s continue to shape a better world and a better future from here.

Steve

Zurück zur Hauptseite

Rückblick auf ein wildes Jahr. Ausblick auf eine Zukunft, die Hoffnung macht.

Anmerkung: Wir möchten an dieser Stelle erwähnen, dass Thanksgiving für uns zuallererst bedeutet, Dankbarkeit zu zeigen. Wir sind uns bewusst, dass es Aspekte gibt, die beim Feiern von Thanksgiving zu beachten sind und uns ist es wichtig, in einer kulturell angemessenen Weise zu feiern. Für einen guten Überblick darüber, wie die indigene Bevölkerung den Feiertag wahrnimmt und für weitere Ressourcen zum kulturell angemessenen Feiern besuchen Sie bitte diese Seite >

Steve Squires | WeShape.World

Thanksgiving wird in diesem Jahr anders. Sowohl für die Millionen von Amerikanern in den Vereinigten Staaten, aber auch für die, die im Ausland leben. Die Pandemie hält auch an dem sonst so reiseintensiven Feiertag die Menschen davon ab, zusammenzukommen.

Unser Kollege Steve, der in den USA aufgewachsen ist und nun in Deutschland lebt, hat daher dieses Jahr beschlossen, einige Gedanken zu Thanksgiving auf dem WeShape-Blog mit euch zu teilen.

Seit 14 Jahren feiern wir Thanksgiving mit Freunden und Familie in Deutschland.

Anfangs war das für die meisten unserer deutschen Freunde und Familienmitglieder recht neu. Doch gemeinsam haben wir unsere eigene Tradition geschaffen und es ist ein wirklich wunderbares Treffen entstanden. Vor allem weil die Freunde, die neu dabei waren, so offen dafür waren, die Idee anzunehmen und ihre eigene Dankbarkeit mit anderen teilten. Auch wenn das leckere und reichliche Essen sicherlich schon ein guter Grund ist, der Einladung zu folgen 😉

Jedes Jahr kommen wir also zusammen, sammeln Spenden für lokale Organisationen und schauen zurück auf das vergangene Jahr. Dabei werden Geschichten erzählt und Ansprachen gehalten. Dieses Jahr ist alles anders und wir können schweren Herzens wegen der Corona-Pandemie nicht gemeinsam feiern. Und aus diesem Grund möchte ich gerne einige meiner Gedanken in diesem Format mit euch teilen.

„Danke, dass ihr neue Lösungen entwickelt für die Probleme, die wir neu entdeckt haben und für die, die wir schon lange kannten. Danke, dass ihr Gleichgültigkeit mit Empathie bekämpft.“

2020 war offensichtlich ein ereignisreiches Jahr.

Wir stehen kurz vor einem besonderen Jahrestag: Das Coronavirus hat es vor einem Jahr durch die Nachrichten aus Wuhan in unser kollektives Bewusstsein geschafft. Und los ging ein recht wilder Ritt.

Es gibt viele Dinge, die dieses Jahr einzigartig gemacht haben. Hoffen wir, dass es in unserer Geschichte einzigartig bleibt. Wir alle haben gelernt, uns auf verschiedenste Weise anzupassen und zurechtzukommen. Wir haben Entschlossenheit gelernt: Das Richtige tun, auch wenn es schwer ist und wir erschöpft davon sind, uns wieder und wieder an die sich ändernden Regeln und Ratschläge anpassen zu müssen.

Wir haben gelernt, aufeinander aufzupassen. Unsere Gesellschaft hat sich – trotz der Herausforderungen, denen wir begegnet sind und denen wir noch begegnen werden – als bemerkenswert stark erwiesen.

Vor etwa anderthalb Jahren, noch vor der Pandemie, haben wir angefangen, an einer neuen Geschäftsidee (daraus wurde WeShape.world) zu arbeiten, die mit Spendenbudgets und sozialer Verantwortung von Unternehmen verbunden sein sollte. Dann kam die Pandemie und wir fragten uns, ob die Zeit für ein solches Produkt reif sei. Wir grübelten, wie sich die Pandemie auf das Interesse eines Unternehmens (und der Gesellschaft insgesamt) auswirken würde: Wollen und können sie in dieser Zeit soziale Verantwortung tragen, haben sie dafür die Kraft und die nötigen Ressourcen?

Unser Fazit ist, dass dieser Boden nach wie vor “sehr fruchtbar” ist. Menschen engagieren sich selbst während der Pandemie weiterhin sozial und dasselbe erwarten sie von ihren Arbeitgebern und den Marken, die sie konsumieren.

Corona hat uns viele gesellschaftliche Schwachstellen aufgezeigt. Doch noch mehr hat die Pandemie unsere gesellschaftliche Stärke und neue Lösungen für eine bessere Zukunft ans Licht gebracht. Und das macht mir Mut und stimmt mich hoffnungsvoll.

Es gibt viele Gründe zur Hoffnung.

Es gibt Grund zur Hoffnung, dass in den USA die Gemüter abkühlen und dass die Menschen einander mit mehr Verständnis begegnen werden. Wir sehen ein Licht am Horizont, da Wissenschaftler aus aller Welt wirksame Impfstoffe und Behandlungsmethoden entwickeln. Das lässt uns hoffen, dass wir wieder zur “Normalität“ zurückkehren werden. Und dass diese neue Normalität eine bessere sein wird. Eine neue Normalität, die von den Fehlern, dem Ungleichgewicht und den Verantwortungslosigkeiten der alten Normalität gelernt hat.

Schwachstellen sind ans Licht gekommen: Im Gesundheitswesen und im Umgang mit psychischer Gesundheit, in Umweltschutz, Lieferketten, in der staatlichen Effizienz und bei den Subventionen. Und nicht zuletzt das Problem mit der systematischen Verbreitung von Desinformationen. Jetzt stehen wir vor der Chance, diese Fehler zu korrigieren und Probleme zu lösen.

Und dafür bin ich dankbar.

Normalerweise – in einem persönlicheren Rahmen – würde ich an dieser Stelle nun viele Dinge über meine wunderbare Familie sagen (sie sind die Quelle meiner Kraft, und ich bin unglaublich dankbar für sie); ich würde betonen, wie dankbar ich für meine Freunde bin (die mir auch in dieser harten Zeit tagtäglich zeigen, dass sie zu den besten Menschen der Welt gehören), und wie dankbar für meine über die ganze Welt verstreute Großfamilie (die ich sehr vermisse und die mich jeden Tag darauf freuen lässt, sie wieder zu besuchen und sicher mit ihnen zusammen zu sein).

Aber das sind persönlichere Dinge. Da diese Worte heute an ein größeres Publikum gehen als gewöhnlich, werde ich meine Dankbarkeit weiter und allgemeiner, aber nicht weniger aufrichtig, aussprechen.

Vielen Dank an jede und jeden, der dies liest.

Ich bin euch dankbar, dass ihr euren Teil dazu beigetragen habt, eine schwierige Zeit zu überstehen. Danke für die großen und kleinen Taten. Danke, dass ihr die schwierigen wie auch die scheinbar harmlosen Dinge getan habt. Danke, dass ihr an der Front geholfen habt und dass ihr einfach zu Hause geblieben seid. Für das Nähen von Masken und dafür, dass ihr sie einfach tragt. Danke, dass ihr gewählt habt. Danke, dass ihr friedlich und sicher demonstriert habt.

Danke, dass ihr neue Lösungen entwickelt für die Probleme, die wir neu entdeckt haben und für die, die wir schon lange kannten. Danke, dass ihr Gleichgültigkeit mit Empathie bekämpft.

Ich bin dankbar für DICH. Ohne dich gibt es kein Wir. Und WIR haben die Kraft, wunderbare Dinge zu tun.

Lasst uns von hier an gemeinsam gestalten: Eine bessere Welt und eine bessere Zukunft.

Steve