Skip to main content

An interview with Jessica

Tribal Wisdom ist eine Stiftung, die sich für den Erhalt traditionellen Wissens einsetzt. Auf einer Plattform gibt die Organisation den Bewahrern dieses Wissens die Möglichkeit, ihre Geschichten weiterzugeben und ihre Traditionen am Leben zu erhalten.
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit diesem wunderbaren Projekt und möchten euch heute Jessica Wawoe vorstellen. In unserem Interview gibt uns die Gründerin von Tribal Wisdom einen Einblick in ihre Arbeit.
Jessica Wawoe, Tribal Wisdom

Dear Jessica please introduce your organization to our readers in a few sentences.

Tribal Wisdom is all about the "Wisdom Holder" really: we seek to provide a portal for Wisdom Holders to connect, if they wish to, with one another and with those seeking wisdom around the world. It's important for the traditional knowledge they practice not to be lost, but to be shared, and for them to have power over their own representation. This is what our portal is dedicated to facilitating.

How did the idea of your project come about, how did it develop?

While expecting my first child, I wondered about relevant traditional practices and why it seemed so hard to find them. I expected plenty of knowledge about traditional birthing and ‘tribal parenting’ to be available on the internet. This sense of wonder soon extended to other themes like architecture, relationships and dealing with loss. Why are we not tapping into ancient science and weaving it into our modern lives more? And how interesting would it be for the people who still hold knowledge that has been passed on for generations, to connect with each other across the world and share their techniques and stories?

Realizing there wasn’t a place where this could all happen yet, I decided to apply my experience in global teams knowledge-sharing and digital marketing to create a platform for connecting this ‘Tribal Wisdom’.

What drives you every day, what are you passionate about?

I am fueled by the enthusiasm of the people I work with: the traditional knowledge holders, the elders who advise us, and the team of volunteers pouring their creativity into our endeavors. We all feel that integrating ancestral traditions, and indigenous practices into our daily lives, is one of the keys to the harmonious world we all envision.

If you had to name in 3 to 4 key words, in which areas you change the world for the better, what would these three words be?

  • Tradition
  • Connection
  • Remembrance

Thank you for these exciting insights. We are happy that we can support you together with the staff! If you want to know more, you can find detailed information here on the website of Tribal Wisdom.

Ein Interview mit Jessica

Jessica Wawoe, Tribal Wisdom
Tribal Wisdom ist eine Stiftung, die sich für den Erhalt traditionellen Wissens einsetzt. Auf einer Plattform gibt die Organisation den Bewahrern dieses Wissens die Möglichkeit, ihre Geschichten weiterzugeben und ihre Traditionen am Leben zu erhalten.
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit diesem wunderbaren Projekt und möchten euch heute Jessica Wawoe vorstellen. In unserem Interview gibt uns die Gründerin von Tribal Wisdom einen Einblick in ihre Arbeit.

Liebe Jessica stelle unseren Lesern eure Organisation doch in ein paar wenigen Sätzen vor.

Bei Tribal Wisdom dreht sich wirklich alles um die ” Wisdom Holder”, also die Bewahrer des Wissens: Wir möchten ihnen ein Portal zur Verfügung stellen, über das sie sich, wenn sie es wünschen, weltweit verbinden können – und das sowohl untereinander als auch mit den Personen, die nach dem Wissen suchen. Es ist wichtig, dass das von ihnen praktizierte traditionelle Wissen nicht verloren geht, sondern geteilt wird, und dass sie Kontrolle über ihre eigene Darstellung haben. Das ist es, was unser Portal ermöglichen soll.

Wie kam es denn zu der Idee eures Projekts, wie ist es entstanden?

Während ich mein erstes Kind erwartete, machte ich mir Gedanken über relevante traditionelle Praktiken und warum es so schwer schien, diese zu finden. Ich hatte angenommen, dass im Internet viel Wissen über traditionelle Geburtsmethoden und “Tribal Parenting” (Anm. d. Red.: Oft auch “Attachment Parenting” oder Bindungserziehung) zu finden ist. Dieses Gefühl der Verwunderung weitete sich bald auf andere Themen wie Architektur, Beziehungen und den Umgang mit Verlust aus. Warum zapfen wir die alte Wissenschaft nicht mehr an und weben sie in unser modernes Leben ein? Und wie interessant wäre es für die Menschen, die noch über das seit Generationen weitergegebene Wissen verfügen, sich auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden und ihre Techniken und Geschichten zu teilen?

Als ich feststellte, dass es noch keine Möglichkeit für all dies gab, beschloss ich, meine Erfahrung im Wissenstransfer in globalen Teams und im digitalen Marketing einzusetzen, um eine Plattform für die Vernetzung dieser “Stammesweisheiten” zu schaffen.

Was treibt dich denn täglich an, wofür brennst du?

Mich treibt der Enthusiasmus der Menschen an, mit denen ich zusammenarbeite: die Bewahrer des traditionellen Wissens, die “Ältesten”, die uns beraten und das Team von Freiwilligen, die ihre kreative Kraft in unsere Vorhaben einbringen. Wir alle sind überzeugt, dass das Einbinden der überlieferten Traditionen und indigenen Praktiken in unser Alltagsleben einer der Schlüssel zu der harmonischen Welt ist, die wir alle anstreben.

Wenn du in 3 Stichworten nennen müsstest, in welchen Bereichen ihr die Welt zum Besseren verändert, was wären diese drei Worte?

  • Tradition
  • Verbundenheit
  • Erinnerung

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke. Wir freuen uns, dass wir euch gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen unterstützen können! Wer noch mehr wissen möchte findet detaillierte Informationen hier auf der Website von Tribal Wisdom.

Schreiben Sie einen Kommentar