Skip to main content

An interview with Peter Mercer

Peter Mercer © Tatort Zukunft e.V.
Our WeShape team is very happy about the cooperation with Tatort Zukunft e.V., an organization that commits to rehabilitation and crime prevention in Germany.
In this week's Movers & Shapers, Peter Mercer - responsible for project management and public relations - gives insights into their work.

Dear Peter please introduce your organization to our readers in a few sentences.

Tatort Zukunft works to advance more just, humane and effective responses to crime in Germany. We do this in part through educational programs in prisons in which people from inside and outside meet, learn together and from each other, build bridges and establish lasting social relationships.

By creating an interface between the university and the prison, we create a space in which prejudices can be overcome, where new teaching and learning cultures can be tested, and transformative, rehabilitative learning is lived out. Our multifaceted projects are united by the principle that through encounter and education we can change the perspectives of all those involved and create new perspectives for the future.

How did the idea of your project come about, how did it develop?

Founded by a group of PhD candidates studying criminology at Freie Universität Berlin, Tatort Zukunft was established to bring theory into practice and transform the German criminal justice system. Over time, the team grew to include experts in criminology, law, psychology, rehabilitation and social work.

Drawing on our varied expertise, we develop and advocate for innovative responses to the social challenges that lead people into the criminal justice system and implement programs to keep people out of prison. Our latest initiatives include a law clinic providing legal aid to incarcerated people and their families and a fashion design program for incarcerated young people which we adapted for remote learning and will deliver again in collaboration with the Universität der Künste in the coming semester.

What drives you every day, what are you passionate about?

We believe that a society that is committed to human rights has a special responsibility to make prisons as humane as possible and to ask again and again who is punished with imprisonment in a free and democratic society and whether this is the appropriate response to the societal issues that lead people to prison. We can only do this by directly observing conditions in prisons, by asking questions and by entering into an exchange with the people who are impacted by and responsible for this realm, which largely eludes public awareness.

If you had to name in 3 to 4 key words, in which areas you change the world for the better, what would these three words be?

  • Justice
  • Human Rights
  • Democracy

Is there anything else you would like to share with our readers?

Most people don’t think of prisons as a place deserving our attention or sympathy, but almost all the individuals sent away to prison will return to our communities. So we have a shared interest in ensuring these institutions treat people humanely and that returning citizens have the tools they need to avoid future contact with the criminal justice system. We welcome you to join us as we envision a safer and more just society.

 

Thank you for these exciting insights. We are happy that we can support you together with the staff! If you want to know more, you can find detailed information here on the website of Tatort Zukunft.

Peter Mercer im Interview

Peter Mercer © Tatort Zukunft e.V.
Unser WeShape-Team freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit Tatort Zukunft e.V., einer Organisation, die sich für Rehabilitation und Kriminalprävention in Deutschland einsetzt.
Diese Woche gibt Peter Mercer, zuständig für Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit, bei unseren Movers & Shapers Einblicke in ihre Arbeit.

Lieber Peter, stelle unseren Lesern eure Organisation doch in ein paar wenigen Sätzen vor.

Tatort Zukunft setzt sich für einen gerechteren, humaneren und effektiveren Umgang mit Kriminalität in Deutschland ein. Das tun wir unter anderem durch Bildungsprogramme in Gefängnissen, bei denen sich Menschen von drinnen und draußen kennenlernen, miteinander und voneinander lernen, Brücken bauen und anhaltende soziale Beziehungen aufbauen.

Durch die Schaffung einer Schnittstelle zwischen Universität und Gefängnis schaffen wir einen Raum, in dem Vorurteile abgebaut, neue Lehr- und Lernkulturen erprobt und transformatives, rehabilitatives Lernen gelebt wird. Unsere vielfältigen Projekte eint der Gedanke, dass wir durch Begegnung und Bildung die Wahrnehmung aller Beteiligten verändern und neue Perspektiven für die Zukunft schaffen können.

Wie kam es denn zu der Idee eures Projekts, wie ist es entstanden?

Gegründet wurde Tatort Zukunft von einer Gruppe von Doktoranden der Kriminologie an der Freien Universität Berlin, um Theorie und Praxis zu vereinen und das deutsche Strafrechtssystem zu transformieren. Mit der Zeit wuchs das Team um Experten aus den Bereichen Kriminologie, Recht, Psychologie, Rehabilitation und Sozialarbeit.

Auf der Grundlage dieser vielfältigen Expertise entwickeln wir innovative Lösungen für die sozialen Herausforderungen, die die Menschen in das Strafrechtssystem führen, und setzen Programme zur Vorbeugung von Straftaten um. Zu unseren jüngsten Initiativen gehören eine Rechtsberatungsstelle, die inhaftierten Menschen und ihren Familien Rechtsbeistand leistet, und ein Modedesign-Programm für inhaftierte Jugendliche, das wir für Fernunterricht adaptiert haben und im kommenden Semester in Zusammenarbeit mit der Universität der Künste erneut anbieten werden.

Was treibt euch denn täglich an, wofür brennt ihr?

Wir glauben, dass eine Gesellschaft, die sich den Menschenrechten verpflichtet fühlt, eine besondere Verantwortung hat, Gefängnisse so human wie möglich zu gestalten und immer wieder zu fragen, wer in einer freien und demokratischen Gesellschaft mit Haft bestraft wird und ob dies die angemessene Antwort auf die gesellschaftlichen Probleme ist, die Menschen ins Gefängnis führen. Das können wir nur, indem wir die Zustände in den Gefängnissen direkt beobachten, Fragen stellen und in einen Austausch mit den Menschen treten, die von diesem sich weitgehend dem öffentlichen Bewusstsein entziehenden Bereich betroffen oder dafür verantwortlich sind.

Wenn du in 3 Stichworten nennen müsstest, in welchen Bereichen ihr die Welt zum Besseren verändert, was wären diese drei Worte?

  • Gerechtigkeit
  • Menschenrechte
  • Demokratie

Möchtest du unseren Leser:innen noch etwas mitgeben?

Die meisten Menschen denken beim Gefängnis nicht an einen Ort, der unsere Aufmerksamkeit oder Sympathie verdient. Aber fast alle Personen, die ins Gefängnis geschickt werden, kehren in unsere Gesellschaft zurück. Wir haben also ein gemeinsames Interesse daran, dass diese Institutionen die Personen menschlich behandeln und dass die zurückkehrenden Bürger das nötige Handwerkszeug haben, um zukünftige Kontakte mit dem Strafrechtssystem zu vermeiden. Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam an einer sicheren und gerechteren Gesellschaft zu arbeiten.

 

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke. Wir freuen uns, dass wir euch gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen unterstützen können! Wer noch mehr wissen möchte findet detaillierte Informationen hier auf der Website von Tatort Zukunft.

Schreiben Sie einen Kommentar