Skip to main content

An interview with Marc

Marc Helwing © Project Wings gGmbH
A village made of plastic waste, that's the goal of Project Wings. In today's interview, co-founder Marc Helwing tells us how this idea came about and how the project also offers local people the opportunity to generate income.

Dear Marc, please introduce your organization to our readers in a few sentences.

Project Wings is a conservation organization that has perhaps never existed in this form before. Together we are building the largest recycling village in the world on Sumatra (Indonesia) with a unique concept. Founded in 2019 by four young people, this has become one of the fastest growing aid organizations in Germany in a very short time.

We want to make environmental protection socially acceptable and combine the areas of nature conservation, animal protection and humanitarian aid with our work. Our project is aimed at leaving behind a self-supporting system that is run by locals. We are human, authentic, transparent and pursue innovative ideas. Above all, our closeness to the people, the exchange with the locals and our passion are pillars of our team.

How did the idea of your project come about, how did it develop?

The decisive point for Project Wings was that after years of experience in fundraising, the exchange with hundreds of thousands of people, we became more and more aware that fewer and fewer people support aid organizations and that this must have external reasons.

So we wanted to change this. Make it "better" and found our own aid organization. That was the basic idea. Sebastian Keilholz was in Sumatra / Indonesia during the same period. He met a teacher there who collected plastic waste from rivers, rainforests and the streets with his students, cleaned it and stuffed it into bottles after chopping it into small pieces in order to build a wall for the school grounds. Sebastian documented everything and presented the project to us - Leonie, Erich and I. He told us how much he enjoys the project, how great the local people are and about the enthusiasm that prevails on site.

And so it came about that the four of us got together and founded our own aid organization - Project Wings. We wanted to do something that probably never existed before and with which we could engage people and give something back to the environment and society. At the same time, I was writing my bachelor's thesis in SME management and used this to write the business plan for the foundation of Project Wings. Early 2019 was the deadline and we went to Indonesia to see the situation and the project on the ground for ourselves.

From the initial idea of a wall for the school building quickly became the idea of an Ecohostel. This was because we introduced the Ecobrick deposit system. The local people could return their Ecobricks - the plastic bottles filled with plastic waste - to us against payment. Within a few weeks we received 4000 Ecobricks. Especially unemployed and homeless people were grateful for this opportunity to earn money. But also many other people started to clean up their nature and earn some extra money. And we wanted to make it more than just a hostel. If we had already received thousands of Ecobricks in a very short time, there was more to it than just one building.

And so it was clear, we build several buildings with benefits for the locals on one site and that is how the idea of the recycling village was born. We integrated some universities, civil engineers and architects to do building physics tests, so that the plastic is built isolated and protected and based on professional work.

What drives you every day, what are you passionate about?

I've always been a hands-on person and I think that if you have an idea and really want to implement something, you shouldn't spend years making plans and waiting, you should take action. In the sense of: Find a way, not an excuse. The most important thing is to do what you really love, and from that you also get the strength for the daily drive.

If you had to name in 3 to 4 key words, in which areas you change the world for the better, what would these three words be?

Nature conservation, animal protection and humanitarian aid!

 

Thank you for these exciting insights. We are happy that we can support you together with the staff! If you want to know more, you can find detailed information here on the website of Project Wings.

Marc Helwing im Interview

Marc Helwing © Project Wings gGmbH
Ein Dorf aus Plastikmüll, das ist das Ziel von Project Wings. Im heutigen Interview berichtet Mitgründer Marc Helwing, wie diese Idee entstand und wie das Projekt den Menschen vor Ort damit auch die Möglichkeit bietet, Einkommen zu generieren.

Lieber Marc, stelle unseren Leser:innen eure Organisation doch in ein paar wenigen Sätzen vor.

Project Wings ist eine Naturschutzorganisation, welche es vielleicht so in der Form noch nicht gegeben hat. Gemeinsam bauen wir mit einem einzigartigen Konzept das größte Recyclingdorf der Welt auf Sumatra (Indonesien). 2019 gegründet von vier jungen Menschen, ist diese in kürzester Zeit zu einer der am schnellsten wachsenden Hilfsorganisationen Deutschlands geworden.

Wir wollen Umweltschutz gesellschaftsfähig machen und verbinden mit unserer Arbeit die Bereiche Naturschutz, Tierschutz und humanitäre Hilfe. Unser Projekt ist darauf ausgerichtet, ein selbsttragendes System zu hinterlassen, dass von Einheimischen geleitet wird. Wir sind menschlich, authentisch, transparent und verfolgen eine innovative Ideen. Vor allem aber unsere Nähe zum Menschen, der Austausch mit den Einheimischen und unsere Leidenschaft sind Pfeiler unseres Teams.

Wie kam es denn zu der Idee eures Projekts, wie ist es entstanden?

Der ausschlaggebende Punkt für Project Wings war, das uns nach jahrelanger Erfahrung im Fundraising, dem Austausch mit hundert Tausenden Menschen immer bewusster wurde, das immer weniger Menschen Hilfsorganisationen unterstützen und die externe Gründe haben muss.

Also wollten wir dies ändern. Es “besser” machen und eine eigene Hilfsorganisation gründen. Das war die Grundidee. Sebastian Keilholz war im selben Zeitraum in Sumatra / Indonesien. Lernte dort einen Lehrer kennen, der mit seinen Schüler:innen Plastikmüll aus Flüssen, Regenwäldern und den Straßen sammelte, diesen säuberte und kleingeschnitten in Flaschen stopfte, um eine Wand für das Schulgelände zu bauen. Sebastian dokumentierte alles und stellte uns – Leonie, Erich und mir – das Projekt vor. Erzählte, wie er in dem Projekt aufgeht, wie toll die Menschen vor Ort sind und dem vor Ort herrschenden Enthusiasmus.

Und so kam es dazu, dass wir uns zu viert zusammen taten und unsere eigene Hilfsorganisation – Project Wings gründeten. Wir wollten etwas machen, was vermutlich noch nie zuvor existiert hat und mit dem wir die Menschen in den Bann ziehen können und der Umwelt und Gesellschaft etwas zurückgeben können. Zur selben Zeit schrieb ich meine Bachelorarbeit im Mittelstandmanagement und nutze dies, um den Businessplan für die Gründung von Project Wings zu schreiben. Anfang 2019 war die Abgabe und wir gingen nach Indonesien, um uns selbst ein Bild von der Situation und dem Projekt vor Ort zu machen.

Von der Anfangsidee einer Wand fürs Schulgebäude wurde schnell die Idee eines Ecohostels. Denn wir führten das Ecobrick Pfandsystem ein. Bei dem die Menschen vor Ort ihre Ecobricks – die mit Plastikmüll gestopften Plastikflaschen bei uns gegen Geld abgeben konnten. Innerhalb weniger Wochen erhielten wir 4000 Ecobricks. Vor allem arbeitslose und obdachlose Menschen waren dankbar für diese Möglichkeit, Geld zu verdienen. Aber auch zahlreiche weitere Personen fingen nebenberuflich an ihre Natur zu säubern und sich so etwas dazu zu verdienen. Und wir wollten daraus mehr schaffen als nur ein Hostel. Wenn wir in kürzester Zeit bereits Tausende Ecobricks erhalten hatten, war da mehr drin als nur ein Gebäude.

Und so war klar, wir bauen mehrer Gebäude mit Nutzen für die Einheimischen auf einem Grundstück und so war die Idee des Recyclingdorfes geboren. Wir integrierten einige Hochschulen, Bauingenieure und Architekten, um bauphysikalische Tests durchzuführen, damit der Plastik isoliert und geschützt verbaut wird und dies auf professionellen Ausarbeitungen fußt.

Was treibt dich denn täglich an, wofür brennst du?

Ich war schon immer ein Anpacker und bin der Meinung, dass wenn man eine Idee hat, etwas wirklich umsetzen will, sollte man nicht jahrelange Pläne schmieden und warten, sondern Handeln. Ganz im Sinne: Find a way, not an excuse. Das Wichtigste ist, das zu machen, was man wirklich liebt, und daraus bekommt man auch die Kraft für den täglichen Antrieb.

Wenn du in 3 Stichworten nennen müsstest, in welchen Bereichen ihr die Welt zum Besseren verändert, was wären diese drei Worte?

Naturschutz, Tierschutz und humanitäre Hilfe!

 

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke. Wir freuen uns, dass wir euch gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen unterstützen können! Wer noch mehr wissen möchte findet detaillierte Informationen hier auf der Website von Project Wings.

Schreiben Sie einen Kommentar