Skip to main content

An interview with Tsveta

Welcome to WeShape, Little Sun! We are very happy that we can now support you together with companies and their employees in bringing light into the world.
This week, Tsveta Stoeva reports on the Little Sun organisation, dedicated to providing people in sub-Saharan Africa with solar lamps.



Dear Tsveta, please introduce Little Sun to our readers.

Hello! We're Little Sun and since 2012, we have distributed over 1.2 million personal solar devices to students, refugees, teachers, and community health workers. We are also committed to telling the story of solar and using the power of our voice to move the world towards clean energy. The organization was founded by the contemporary artist Olafur Eliasson and the engineer Frederik Ottesen.

How did the idea of your project come about, how did it develop?

Little Sun started as a simple idea to create a small, portable, solar lamp for people living without electricity in Ethiopia. We began as a social enterprise, selling solar devices around the world with the aim of raising funds to make solar lights and chargers available in energy-impoverished rural communities in Africa at affordable prices, where they could provide a clean alternative to toxic and expensive fuel-based lighting.

Together with our partners, our work has expanded to further education, health, food security, and economic development in Africa. We also work with cultural institutions and artists all over the world to bring solar into people’s everyday lives. Our goal is to reach millions of people to join together in bringing light to the world.

What drives you every day, what are you passionate about?

Provide the 600 million people who live off the grid in Sub-Saharan Africa with access to clean energy and help solve climate change.

If you had to name in 3 to 4 key words, in which areas you change the world for the better, what would these three words be?

  • Climate change
  • Sub-Saharan Africa
  • Solar

Is there anything else you would like to share with our readers?

If you want to see more from us, you can check our most recent campaign Reach for the Sun. Its aim is to enable personal engagement and help solve climate change by providing everyone with free animated illustrations created by the talented Berlin-based artist Diana Ejaita.

To support #ReachForTheSun, you can head over to our digital toolkit at https://littlesun.org/reachforthesun/digital-toolkit/ , choose the social media platform you use most often, and download the artwork.

And voila! You’re now fully equipped to share your passion for solar with your family and friends ☀️❤️💪

 

Thank you for these exciting insights. We are happy that we can support you together with the staff! If you want to know more, you can find detailed information here on the website of Little Sun.

Zurück zur Hauptseite

Tsveta Stoeva im Interview

Herzlich willkommen bei WeShape, Little Sun! Wir freuen uns sehr darüber, dass wir euch nun gemeinsam mit Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen dabei unterstützen können, Licht in die Welt zu tragen.
Diese Woche berichtet Tsveta Stoeva über die Organisation Little Sun, die sich zur Mission gemacht hat, Menschen in Subsahara-Afrika mit Solarlampen auszustatten.



Liebe Tsveta, stelle unseren Leser:innen Little Sun doch einmal vor.

Hallo! Wir sind Little Sun und haben seit 2012 über 1,2 Millionen persönliche Solargeräte an Schüler:innen, Flüchtlinge, Lehrer:innen und kommunale Gesundheitsarbeiter:innen verteilt. Wir setzen uns auch dafür ein, die Geschichte der Solarenergie zu erzählen und die Kraft unserer Stimme zu nutzen, um die Welt in Richtung saubere Energie zu bewegen. Die Organisation wurde von dem zeitgenössischen Künstler Olafur Eliasson und dem Ingenieur Frederik Ottesen gegründet.

Wie kam es denn zu der Idee eures Projekts, wie ist es entstanden?

Little Sun begann als einfache Idee, eine kleine, tragbare Solarlampe für Menschen zu entwickeln, die in Äthiopien ohne Strom leben. Wir begannen als soziales Unternehmen und verkauften Solargeräte auf der ganzen Welt mit dem Ziel, Gelder zu sammeln, um Solarleuchten und Ladegeräte in energiearmen ländlichen Gemeinden in Afrika zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung zu stellen, wo sie eine saubere Alternative zu giftiger und teurer brennstoffbasierter Beleuchtung bieten können.

Zusammen mit unseren Parnter:innen hat sich unsere Arbeit auf die Förderung von Bildung, Gesundheit, Ernährungssicherheit und wirtschaftlicher Entwicklung in Afrika ausgeweitet. Wir arbeiten auch mit Kultureinrichtungen und Kunstschaffenden auf der ganzen Welt zusammen, um Solarenergie in den Alltag der Menschen zu bringen. Unser Ziel ist es, Millionen von Menschen zusammenzubringen, um gemeinsam Licht in die Welt zu tragen.

Was treibt euch denn täglich an, wofür brennt ihr?

Den 600 Millionen Menschen, die in Subsahara-Afrika ohne Stromnetz leben, Zugang zu sauberer Energie zu verschaffen und zur Lösung des Klimawandels beizutragen.

Wenn du in 3 Stichworten nennen müsstest, in welchen Bereichen ihr die Welt zum Besseren verändert, was wären diese drei Worte?

  • Klimawandel
  • Subsahara-Afrika
  • Solar

Möchtest du unseren Leser:innen noch etwas mitgeben?

Wenn ihr mehr von uns sehen wollt, könnt ihr euch unsere jüngste Kampagne „Reach for the Sun“ ansehen. Die Kampagne zielt darauf ab, persönliches Engagement zu ermöglichen und zur Lösung des Klimawandels beizutragen, indem sie jedem kostenlos animierte Illustrationen zur Verfügung stellt, die von der talentierten Berliner Künstlerin Diana Ejaita erstellt wurden.

Um #ReachForTheSun zu unterstützen, könnt ihr unser digitales Toolkit unter www.littlesun.org/reachforthesun/digital-toolkit besuchen, die Social-Media-Plattform auswählen, die ihr am häufigsten nutzt, und die Illustrationen herunterladen.

Und voila! Schon seid ihr bestens gerüstet, um eure Leidenschaft für Solar mit eurer Familie und euren Bekannten zu teilen ☀️❤️💪.

 

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke. Wir freuen uns, dass wir euch gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen unterstützen können! Wer noch mehr wissen möchte findet detaillierte Informationen hier auf der Website von Little Sun.