Skip to main content

An interview with Bart de Witte

Victoria 1.0 is a campaign by the Hippo AI Foundation to develop the largest open dataset for the fight against breast cancer. We are very happy to support this campaign with WeShape!

In an interview, founder Bart de Witte talks about his vision of equal healthcare and his idea for how to get there.


Bart de Witte, Hippo AI | WeShape World

Hello Bart, please introduce your organization in a few sentences.

The Hippo AI Foundation is a non-profit that believes we together as people can build a more sustainable and equitable digital society, where everyone on this planet has access to good health care. We believe that every development of Artificial Intelligence should be accessible to the general public and represent a digital common good. We think a flourishing economy should be based on openness and collaboration, and not on closed medical knowledge and exploitation.

Therefore we foster open innovation for the medical industry and work against the monopolization and privatization of life-saving knowledge, by democratising the development of Artificial Intelligence in healthcare. We do this by putting patients and citizens in the focus of our actions.

How did the idea of your project come about, how did it develop?

I have been working in healthcare and information technology for nearly 2 decades, and always hoped that by digitizing healthcare, we could democratise access to healthcare. When 10 year ago I started working on AI projects at IBM, I discovered how powerful this technology could be and how we could use it to break down costs and inequalities in healthcare.

AI is about bridging the gap between the known and the unknown, which overtime will help us to understand the mechanisms of disease. AI can help us to early detect cancer and discover new innovative therapies to tackle diseases. But to develop an AI system in healthcare you need data, it’s the oxygen that feeds AI systems.

The question on who will own these new lifesaving discoveries generated from the data that is appropriated out of our bodies, is largely related to the question of who can acquire the largest and biggest datasets. The current trajectory is driven by capital investments that lead to exclusive rights over health datasets & algorithms.

My dream of democratising healthcare by applying technology disappeared in thin air. I left my well paid job as a director of digital health at IBM, to build an alternative. As with every social enterprise the first years were extremely hard, and I focussed on research, the narrative to formulate the problem and the solution. I understand that if you want to create AI of the people, by the people and for the people you need to put patients and citizens in the focus of your actions.

With Viktoria 1.0 we launched our first project that focussed on breast cancer. We started our initial awareness campaign last year, and we learned a lot. One year later we attracted amazing research organisations that are supporting our goal to build the largest training dataset for AI in breast cancer. and in order to build these datasets that are protected with an open knowledge license, which means all derived products will be free for use by anyone, we need the support of the people.

I’m convinced we can hack monopolism and build an equitable society that is based on a flourishing economy that is based on openness and collaboration, rather than on exclusive medical knowledge and exploitation, which leads to inequality.

What drives you every day, what are you passionate about?

First and most of all, I want a different and better future for my own children and all generations to come. A future that supports the right to access to healthcare for everyone. Secondly, my geek mindset which is built on the philanthropic version of myself is what drives me today. By doing what the world needs, what I love and what I'm good at, I feel much more fulfilled. Something that helps me to break down the barriers and the walls that want to keep me from building the Hippo AI Foundation.

If you had to name in 3 to 4 key words, in which areas you change the world for the better, what would these three words be?

Healthcare Access Equity

Is there anything else you would like to share with our readers?

The present defines the future and the future is built on the foundation of what we do or not do today. We often are paralyzed by thinking of dystopian futures or get lost in dreaming about utopian futures. But we forget that we can build ourtopia, a vision of the future that is based on shared beliefs and is desirable to all of us. By donating to the Hippo AI Foundation you allow us to build a future that is based on the belief that everyone in the future should get equal access to healthcare.


Thank you for these exciting insights. We are happy that we can support you together with the staff! If you want to know more, you can find detailed information here on the website of Hippo AI Foundation.

Zurück zur Hauptseite

Ein Interview mit Bart de Witte

Viktoria 1.0 ist eine Kampagne der Hippo AI Foundation, mit der die größte offene Datenbank für den Kampf gegen Brustkrebs entwickelt werden soll. Wir freuen uns sehr, diese Kampagne mit WeShape unterstützen zu dürfen!

Im Interview berichtet Gründer Bart de Witte über seine Vision einer gleichberechtigten Gesundheitsversorgung und seiner Idee für den Weg dorthin.


Bart de Witte, Hippo AI | WeShape World

Hallo Bart, stelle unseren Leser:innen die Hippo AI Foundation doch einmal vor.

Die Hippo AI Foundation ist eine Non-Profit-Organisation, die glaubt, dass wir als Menschen gemeinsam eine nachhaltigere und gerechtere digitale Gesellschaft aufbauen können, in der jeder auf diesem Planeten Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung hat. Wir glauben, dass jede Entwicklung von Künstlicher Intelligenz für die Allgemeinheit zugänglich sein sollte und ein digitales Gemeinwohl darstellt. Wir denken, dass eine florierende Wirtschaft auf Offenheit und Zusammenarbeit basieren sollte und nicht auf geschlossenem medizinischen Wissen.

Deshalb fördern wir offene Innovationen für die medizinische Industrie und arbeiten gegen die Monopolisierung und Privatisierung von lebensrettendem Wissen, indem wir die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen demokratisieren. Wir tun dies, indem wir Patient:innen und Bürger in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen.

Wie kam es denn zu der Idee eures Projekts, wie ist es entstanden?

Ich bin seit fast 2 Jahrzehnten im Gesundheitswesen und in der Informationstechnologie tätig und habe immer gehofft, dass wir durch die Digitalisierung des Gesundheitswesens den Zugang zur Gesundheitsversorgung demokratisieren können. Als ich vor 10 Jahren anfing, bei IBM an KI-Projekten zu arbeiten, habe ich erkannt, wie mächtig diese Technologie sein kann und wie wir sie nutzen könnten, um Kosten und Ungleichheiten im Gesundheitswesen abzubauen.

Bei KI geht es darum, die Lücke zwischen Bekanntem und Unbekanntem zu schließen, was uns im Laufe der Zeit helfen wird, die Mechanismen von Krankheiten zu verstehen. KI kann uns helfen, Krebs frühzeitig zu erkennen und neue innovative Therapien zur Bekämpfung von Krankheiten zu entdecken. Aber um ein KI-System im Gesundheitswesen zu entwickeln, braucht man Daten. Sie sind der Sauerstoff, der KI-Systeme füttert.

Die Frage, wem diese neuen lebensrettenden Entdeckungen gehören werden, die aus den aus unserem Körper gewonnenen Daten generiert werden, hängt weitgehend mit der Frage zusammen, wer die größten und umfangreichsten Datensätze erwerben kann. Die aktuelle Entwicklung wird von Kapitalinvestitionen angetrieben, die zu exklusiven Rechten an Gesundheitsdatensätzen und Algorithmen führen.

Mein Traum von der Demokratisierung des Gesundheitswesens durch den Einsatz von Technologie löste sich in Luft auf. Ich verließ meinen gut bezahlten Job als Direktor für digitale Gesundheit bei IBM, um eine Alternative aufzubauen. Wie bei jedem sozialen Unternehmen waren die ersten Jahre extrem hart, und ich konzentrierte mich auf die Forschung und das Formulieren des Problems und der Lösung. Ich habe verstanden, dass man die Patient:innen und Bürger in den Mittelpunkt seines Handelns stellen muss, wenn man KI von den Menschen, durch die Menschen und für die Menschen schaffen will.

Mit Viktoria 1.0 haben wir unser erstes Projekt ins Leben gerufen, das sich mit dem Thema Brustkrebs befasst. Letztes Jahr starteten wir unsere erste Aufklärungskampagne, und wir haben viel gelernt. Ein Jahr später haben wir großartige Forschungsorganisationen gewonnen, die unser Ziel unterstützen, den größten Trainingsdatensatz für KI im Bereich Brustkrebs zu erstellen. Diese Datensätze sind mit einer Open Knowledge-Lizenz geschützt, was bedeutet, dass alle abgeleiteten Produkte von jedem frei genutzt werden können. Und um diese Datensätze zu erstellen, brauchen wir die Unterstützung der Menschen.

Ich bin überzeugt, dass wir den Monopolismus hacken und eine gerechte Gesellschaft aufbauen können, die auf einer florierenden Wirtschaft basiert, die wiederum auf Offenheit und Zusammenarbeit beruht und nicht auf exklusivem medizinischen Wissen, was zu Ungleichheit führt.

Was treibt dich denn täglich an, wofür brennst du?

Zuallererst möchte ich eine andere und bessere Zukunft für meine eigenen Kinder und alle kommenden Generationen. Eine Zukunft, die das Recht auf Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle unterstützt. Zweitens treibt mich meine Geek-Mentalität an, die auf der philanthropischen Version meiner selbst beruht. Indem ich das tue, was die Welt braucht, was ich liebe und worin ich gut bin, fühle ich mich viel erfüllter. Etwas, das mir hilft, die Barrieren und Mauern niederzureißen, die mich vom Aufbau der Hippo AI Foundation abhalten wollen.

Wenn du in 3 Stichworten nennen müsstest, in welchen Bereichen ihr die Welt zum Besseren verändert, was wären diese drei Worte?

Gleichberechtigter Zugang zum Gesundheitswesen

Möchtest du unseren Leser:innen noch etwas mitgeben?

Die Gegenwart definiert die Zukunft und die Zukunft baut auf dem Fundament dessen auf, was wir heute tun oder nicht tun. Wir sind oft vom Gedanken an dystopische Zukünfte gefangen oder verlieren uns in Träumen über utopische Zukünfte. Aber wir vergessen, dass wir unsere Utopie aufbauen können, eine Vision der Zukunft, die auf gemeinsamen Überzeugungen basiert und für uns alle wünschenswert ist. Indem du an die Hippo AI Foundation spendest, erlaubst du uns den Aufbau einer Zukunft, die auf der Überzeugung basiert, dass jede:r in der Zukunft den gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung erhalten sollte.


Vielen Dank für diese spannenden Einblicke. Wir freuen uns, dass wir euch gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen unterstützen können! Wer noch mehr wissen möchte findet detaillierte Informationen hier auf der Website der Hippo AI Foundation.