Skip to main content

An interview with Michael

Michael Warneke (l), Founder of Fields of Dreams Uganda © Fields of Dreams Uganda
Fields of Dreams Uganda is an aid project that empowers vulnerable children through the means of soccer and education. We are happy about the opportunity to talk to Michael Warneke, who introduces the organization to you.

Dear Michael please introduce your organization to our readers in a few sentences.

Fields of Dreams Uganda is a small grassroot organization with the goal of doing international development the right way. We pride ourselves on a very long and intentional listening process to ensure the right needs are being met for our beneficiaries. Our Ugandan staff are the heart of our work, and their experience and cultural awareness allow us to operate in ways that respect the culture while creating lasting change.

How did the idea of your project come about, how did it develop?

I first traveled to Uganda in 2009 with another NGO from the US. I instantly fell in love with hospitable culture and the joy that abounds in this nation. Two things that had the greatest impact on me were the children's love of football and the big dreams they held for their future, regardless of their current circumstances.

On returning from that trip I gathered some like minded people and we began to dream about what could be accomplished. It was a slow journey as I took several more trips back to Uganda to meet the right people on the ground that could give insight and carry out our day to day work. We officially launched our work on June 16, 2012 with our first Football Championship Tournament in Mukono on the Day of the African Child.

What drives you every day, what are you passionate about?

More than anything our board and our staff simply want to see the children of Uganda living up to their fullest potential. We want to remove as many obstacles as we possibly can so these boys and girls can grow into confident men and women that are using their gifts, passions and abilities to make a positive impact on their communities. Not every story ends with success, but knowing that every interaction we get to have with these young students and players, lets them know that they were created for a purpose, keeps us striving forward.

If you had to name in 3 to 4 key words, in which areas you change the world for the better, what would these three words be?

Hope, empowerment and a chance at a bright future.

Is there anything else you would like to share with our readers?

It is amazing just how far we are able to stretch your donations in Uganda. We can build a classroom block for $25,000. We can keep a primary child in school each year for less than $100. Your donations will be put to incredible use creating lasting change for generations to come.

 

Thank you for these exciting insights. We are happy that we can support you together with the staff! If you want to know more, you can find detailed information here on the website of Fields of Dreams Uganda.

Michael Warneke im Interview

Michael Warneke (l), Gründer von Fields of Dreams Uganda © Fields of Dreams Uganda
Fields of Dreams Uganda ist ein Hilfsprojekt, das bedürftige Kinder durch Fußball und Bildung zu mehr Selbstbestimmung verhilft. Wir freuen uns über die Gelegenheit, mit Gründer Michael Warneke zu sprechen, der uns die Organisation vorstellt.

Lieber Michael, stelle unseren Leser:innen eure Organisation doch in ein paar wenigen Sätzen vor.

Fields of Dreams Uganda ist eine kleine Basisorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, internationale Entwicklung auf die richtige Art und Weise zu fördern.Wir sind stolz auf einen sehr langen und bewussten Prozess des Zuhörens, durch den wir sicherstellen, dass die richtigen Bedarfe gedeckt werden. Unsere ugandischen Mitarbeiter sind das Herzstück unserer Arbeit. Ihre Erfahrung und ihr kulturelles Verständnis ermöglichen es uns, respektvoll mit der Kultur umzugehen und gleichzeitig nachhaltige Veränderungen zu schaffen.

Wie kam es denn zu der Idee eures Projekts, wie ist es entstanden?

Zum ersten Mal bin ich 2009 mit einer anderen NGO aus den USA nach Uganda gereist. Ich habe mich auf Anhieb in die Gastfreundschaft und die Lebensfreude, die in diesem Land herrschen, verliebt. Zwei Dinge, die mich am meisten beeindruckt haben, waren die Liebe der Kinder zum Fußball und die großen Träume, die sie für ihre Zukunft haben, ganz gleich in welcher Lebenslage sie gerade aufwachsen.

Nach dieser Reise schloss ich mich mit einigen Gleichgesinnten zusammen und wir fingen an, davon zu träumen, was alles möglich sein könnte. Es war eine langsame Entwicklung, denn ich unternahm noch mehrere Reisen nach Uganda, um mich vor Ort mit Menschen zu treffen, die uns wichtige Tipps geben und die tägliche Arbeit erledigen konnten. Am 16. Juni 2012 starteten wir dann offiziell mit unserem ersten Fußballturnier in Mukono, am Tag des afrikanischen Kindes.

Was treibt euch denn täglich an, wofür brennt ihr?

Mehr als alles andere wollen unser Vorstand und unsere Mitarbeiter nur sehen, dass die Kinder in Uganda ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Wir wollen so viele Hindernisse wie möglich aus dem Weg räumen, damit diese Jungen und Mädchen zu selbstbewussten Männern und Frauen heranwachsen können, die ihre Talente, ihre Leidenschaft und ihre Fähigkeiten nutzen, um einen positiven Einfluss auf ihr Umfeld zu nehmen. Nicht jede Geschichte endet mit einem Erfolg, aber zu wissen, dass jede Interaktion, die wir mit diesen jungen Schülern und Spielern haben, sie wissen lässt, dass sie aus gutem Grund geschaffen wurden, lässt uns vorwärts streben.

Wenn du in 3 Stichworten nennen müsstest, in welchen Bereichen ihr die Welt zum Besseren verändert, was wären diese drei Worte?

Hoffnung, Selbstbestimmung und eine Chance auf eine gute Zukunft

Möchtest du unseren Leser:innen noch etwas mitgeben?

Es ist erstaunlich, wie viele Möglichkeiten wir mit unseren Spenden in Uganda haben. Für 25.000 Dollar können wir einen Gebäudeblock für ein Klassenzimmer bauen. Wir können einem Grundschulkind jedes Jahr für weniger als 100 Dollar den Schulbesuch ermöglichen. Eure Spenden werden zu einem unschätzbaren Hilfsmittel, um nachhaltige Veränderungen für kommende Generationen zu schaffen.

 

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke. Wir freuen uns, dass wir euch gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen unterstützen können! Wer noch mehr wissen möchte findet detaillierte Informationen hier auf der Website von Fields of Dreams Uganda.

Schreiben Sie einen Kommentar