Skip to main content

An interview with Lara

The Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V. (Parents' Initiative to Support Children with Cancer) supports affected families before, during and after treatment. Accommodation in close proximity to the place of treatment - in this case to the University Hospital Essen - is an important part of this support to enable families from all over Germany to receive treatment here and still be close to their child.
In the interview, Lara presents the work of the association in detail.
Movers & Shapers Interview: Lara Krieger of the Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V.

Dear Lara, please introduce the initiative to our readers in a few sentences.

The initiative supports families of children with cancer before, during and after treatment. In our parents' house with 35 rooms, the affected families have a so-called "temporary home" within walking distance of Essen University Hospital. This allows parents and children to stay very close together during treatment.

In addition, our psychosocial team accompanies the family members through the ups and downs of this difficult time and provides advice. Contact with other affected families and numerous offers help to cope with the daily tasks in this extreme life situation. The association is run by a voluntary board and is financed by donations.

How did the idea of your project come about, how did it develop?

The initiative was founded in 1983 by parents who were affected themselves, in other words, by parents whose children had cancer and were being treated at Essen University Hospital. These parents themselves experienced first-hand the multitude of problems the family is confronted with - in addition to the main concern for the child's life.

The aim was and is to provide the best possible support to currently affected families in this extreme situation. The accommodation of the family, whose actual centre of life is often many hundreds of kilometres away, very quickly turned out to be one of the biggest problems at that time, because who can afford a hotel room in a big city for months or years? All the other services, such as a group for orphaned parents for grief counselling, music therapy or leisure activities, were added step by step over the years.

What drives you every day, what are you passionate about?

Whoever works here in the Parents' House, no matter in which field, has daily contact with the families and the children, because the association's rooms are in the middle of the parents' house. Experiencing the sick children, their siblings and parents every day in their euphoric as well as desperate moments and witnessing how grateful they are for our help and how bravely and courageously they stand up again every day for the fight against cancer, drives us all incredibly. It also makes us very humble and puts our own seemingly insignificant "little problems" into perspective.

If you had to name in 3 to 4 key words, in which areas you change the world for the better, what would these three words be?

HELPING CHILDREN WITH CANCER

Is there anything else you would like to share with our readers?

The often-read slogan "Every donation counts" sometimes seems trivial, but it is not! The majority of the donations that fund our work are generated from 2-digit private donations, amazing, isn't it? If you feel like it, be a part of it, because ... every donation counts! 😉


Thank you for these exciting insights. We are happy that we can support you together with the staff! If you want to know more, you can find detailed information here on the website of Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V..

Zurück zur Hauptseite

Ein Interview mit Lara Krieger

Die Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder unterstützt betroffene Familien vor, während und nach der Behandlung. Die Unterbringung in nächster Nähe zum Behandlungsort – in diesem Fall zum Universitätsklinikum Essen – ist ein wichtiger Bestandteil dieser Unterstützung, um Familien aus ganz Deutschland die Behandlung hier zu ermöglichen und dennoch nah bei ihrem Kind zu sein.
Im Interview stellt Lara die Arbeit des Vereins im Detail vor.
Movers & Shapers Interview: Lara Krieger von der Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V.

Liebe Lara, stelle unseren Leser:innen die Essener Elterninitiative doch einmal vor.

Die Initiative unterstützt Familien krebskranker Kinder vor, während und nach der Behandlung. In unserem Elternhaus mit 35 Zimmern steht den betroffenen Familien ein sogenanntes „Zuhause auf Zeit“ fußläufig zum Universitätsklinikum Essen zur Verfügung. So können die Eltern und Kinder während der Behandlung ganz nah zusammenbleiben.

Darüber hinaus begleitet unser psychosoziales Team die Familienmitglieder durch die Höhen und Tiefen dieser schwierigen Zeit und steht beratend zur Seite. Der Kontakt zu anderen betroffenen Familien und zahlreiche Angebote helfen, die täglichen Aufgaben in dieser extremen Lebenssituation zu bewältigen. Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet und ist spendenfinanziert.

Wie kam es denn zu der Idee eures Projekts, wie ist es entstanden?

Die Essener Elterninitiative wurde 1983 von selbst betroffenen Eltern gegründet, also von Eltern, deren Kinder an Krebs erkrankt waren und die im Universitätsklinikum Essen behandelt wurden. Diese Eltern haben selbst hautnah erlebt, mit welcher Vielzahl an Problemen die Familie – neben der Hauptsorge um das Leben des Kindes – konfrontiert wird.

Ziel war und ist es, aktuell betroffene Familien in dieser Extremsituation bestmöglich zu unterstützen. Die Unterbringung der Familie, deren eigentlicher Lebensmittelpunkt häufig viele hunderte Kilometer entfernt liegt, hat sich damals sehr schnell als eines der größten Probleme herauskristallisiert, denn wer kann sich über Monate oder Jahre schon ein Hotelzimmer in einer Großstadt leisten? Alle anderen Angebote, wie z.B. auch eine Gruppe für verwaiste Eltern zur Trauerbegleitung, Musiktherapie oder Freizeitangebote kamen über die Jahre Schritt für Schritt dazu.

Was treibt euch täglich an, wofür brennt ihr?

Wer hier im Elternhaus arbeitet, egal in welchem Bereich, hat tagtäglich Kontakt zu den Familien und zu den Kindern, denn die Vereinsräume sind mitten im Elternhaus. Die erkrankten Kinder, ihre Geschwister und Eltern jeden Tag in ihren euphorischen wie auch verzweifelten Momenten zu erleben und mitzubekommen, wie dankbar sie für unsere Hilfe sind und wie tapfer und mutig sie sich jeden Tag aufs Neue für den Kampf gegen den Krebs aufstellen, treibt uns alle unglaublich an. Es macht einen außerdem sehr demütig und relativiert die eigenen, dagegen nebensächlich erscheinenden „Problemchen“.

Wenn du in 3 Stichworten nennen müsstest, in welchen Bereichen ihr die Welt zum Besseren verändert, was wären diese drei Worte?

KREBSKRANKEN KINDERN HELFEN

Möchtest du unseren Leser:innen noch etwas mitgeben?

Der oft gelesene Slogan „Jede Spende zählt“ erscheint manchmal trivial, ist er aber nicht! Der Großteil der Spenden, die unsere Arbeit finanzieren, wird aus 2-stelligen Privatspenden generiert, Erstaunlich, oder? Wenn Du Lust hast, sei ein Teil davon, denn … jede Spende zählt! 😉


Vielen Dank für diese spannenden Einblicke. Wir freuen uns, dass wir euch gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen unterstützen können! Wer noch mehr wissen möchte findet detaillierte Informationen hier auf der Website von Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V..