Skip to main content

An interview with Anja

Anja Fiedler, Apfelschaetze, Stadt macht satt © Anke Sademann
We are very excited to welcome Apfelschätze as part of the WeShape family. Anja Fiedler rescues apples with her initiative and supplies them to Kitas and schools. In addition, they plant new trees, care for the old ones and impart knowledge about sustainable nutrition and environmentally conscious behavior.
Today, Anja introduces the organization in a little more detail.

Dear Anja, please introduce your organization to our readers in a few sentences.

I am Anja from Apfelschätze and I have been saving tons of apples from rotting every year for over a decade now. Although Germany has more apple trees than inhabitants, more and more apples are imported and only a fraction of the domestic fruit is harvested. This leads to monocultures and the disappearance of more and more apple varieties and with them disappears a piece of culture, biodiversity as well as habitats for animals.

At Apfelschätze I bring together tree owners and city dwellers in the Berlin-Brandenburg region. This way, the work is shared and the city dwellers can be self-sufficient for weeks or months in a climate-friendly and local way.
In this way, everyone benefits: the city dwellers, the tree owners and nature.

With tree pruning courses and plantings, we cultivate local varieties. One of our main focuses, however, is educational work. With one tree, we change the landscape for about 100 years. With the educational work, we give the next generations the means to vision our cities in a grandchild-friendly and edible way.

How did the idea of your project come about, how did it develop?

About 17 years ago I was in a village in Brandenburg. Hardly anyone harvested their apples because both the apples and the juice were so cheap. The effort was not worth it in their eyes. At that time, I wanted to do a campaign. "Jam Session," it was called. I wanted to harvest the apples together with young people and then process them with older people in retirement homes and everyone would have produced their year's supply easily. But the logistics were complex and expensive. I couldn't find any supporters for the idea.

What drives you every day, what are you passionate about?

Good food makes us happy and keeps us healthy.At the same time, food is our greatest power to act (three times a day!) to change our world: our food decides what our landscape/world looks like. Food and trees are our greatest leverage in climate change. Food connects people. Food is identity and culture.

And the apple has a very special symbolic power worldwide. I have been reading and learning about apples for over 10 years and am still learning exciting things about them. It captivates me, as it did on the first day.

I am driven to show people in a very concrete way how enriching and enjoyable it is to "do good for oneself and the future with food".

At the harvest events, people from the most diverse backgrounds come together. Everyone has fun, eats their way through the apple varieties. Adults remember the apples of their childhood, children marvel at the worm, the sunburn spots and the sizes of the apples because they only know supermarket apples. Almost all of them come back every year. Almost all eat more apples afterwards. Almost all of them see the world and what they can do differently in their everyday life.

That makes me happy.

If you had to name in 3 to 4 key words, in which areas you change the world for the better, what would these three words be?

  • Climate protection
  • Preserving natural spaces and cultural assets
  • Sharing economy

Is there anything else you would like to share with our readers?

What I have noticed over the years with myself and many others: Living sustainably is usually enriching and a benefit, not a sacrifice.
Therefore, eat and cook well for yourself and for others and thereby protect nature.

 

Thank you for these exciting insights. We are happy that we can support you together with the staff! If you want to know more, you can find detailed information here on the website of Apfelschätze.

Ein Interview mit Anja Fiedler

Anja Fiedler, Apfelschaetze, Stadt macht satt © Anke Sademann
Wir freuen uns sehr, Apfelschätze als Teil der WeShape-Familie zu begrüßen. Anja Fiedler rettet mit ihrer Initiative Äpfel und versorgt damit Kitas und Schulen. Zudem pflanzen sie neue Bäume, pflegen die alten und vermitteln Wissen zu nachhaltiger Ernährung und umweltbewusstes Handeln.
Heute stellt die Gründerin Anja ihre Organisation etwas genauer vor.

Liebe Anja, stelle unseren Leser:innen eure Organisation doch in ein paar wenigen Sätzen vor.

Ich bin Anja von Apfelschätze und rette jetzt seit über einem Jahrzehnt jedes Jahr Tonnen von Äpfeln vor dem Verrotten. Obwohl Deutschland mehr Apfelbäume als Einwohner hat, werden immer mehr Äpfel importiert und nur ein Bruchteil des heimischen Obstes geerntet. Das führt zu Monokulturen und dem Verschwinden von immer mehr Apfelsorten und mit ihnen verschwindet ein Stück Kultur, Biodiversität sowie Lebensräume für Tiere.

Bei Apfelschätze bringe ich Baumbesitzer und Städter in der Region Berlin-Brandenburg zusammen. So wird die Arbeit geteilt und die Städter können sich, klimafreundlich und lokal für Wochen oder Monate selbst versorgen.
So haben alle was davon: Die Städter, die Baumbesitzer und die Natur.

Mit Baumschnittkursen und Pflanzungen pflegen wir lokale Sorten. Ein Hauptfokus ist jedoch die Bildungsarbeit. Mit einem Baum verändern wir die Landschaft für ca. 100 Jahre. Mit der Bildungsarbeit geben wir den nächsten Generationen die Handhabe, unsere Städte enkeltauglich und essbar zu visionieren.

Wie kam es denn zu der Idee dieses Projekts, wie ist es entstanden?

Vor ca. 17 Jahren war ich in einem Dorf in Brandenburg. Kaum jemand erntete seine Äpfel, weil sowohl die Äpfel als auch der Saft so billig war. Die Mühe lohnte sich in ihren Augen nicht. Damals wollte ich eine Aktion machen. “Jam Session” hieß sie. Ich wollte zusammen mit Jugendlichen die Äpfel ernten und sie dann mit älteren Menschen in Altersheimen verarbeiten und alle hätten zusammen easy ihren Jahresvorrat hergestellt. Die Logistik war aber aufwendig und teuer. Ich fand keine Unterstützer für die Idee.

Was treibt dich denn täglich an, wofür brennst du?

Gutes Essen macht glücklich und hält uns gesund. Gleichzeitig ist Essen unsere größte Handlungsmacht (dreimal am Tag!) unsere Welt zu verändern: unser Essen entscheidet, wie unsere Landschaft/Welt aussieht. Essen und Bäume sind unser größter Hebel beim Klimawandel. Essen verbindet Menschen. Essen ist Identität und Kultur.

Und der Apfel hat weltweit ein ganz besondere Symbolkraft. Ich lese und lerne seit über 10 Jahren über Äpfel und lerne immer noch spannendes darüber hinzu. Es fesselt mich, wie am ersten Tag.

Mich treibt an, Menschen ganz konkret zu zeigen, wie bereichernd, lustvoll es ist “mit Essen Gutes für sich und die Zukunft tun”.

Bei den Ernteaktionen kommen Menschen aus den verschiedensten Bereichen zusammen. Alle haben Spaß, essen sich durch die Apfelsorten. Erwachsene erinnern sich an die Äpfel ihrer Kindheit, Kinder staunen über den Wurm, die Sonnenbrandflecken und die Größen der Äpfel, weil sie nur Supermarktäpfel kennen. Fast alle kommen jährlich wieder. Fast alle essen danach mehr Äpfel. Fast alle sehen die Welt und was sie in ihrem Alltag tun können.

Das macht mich glücklich.

Wenn du in 3 Stichworten nennen müsstest, in welchen Bereichen ihr die Welt zum Besseren verändert, was wären diese drei Worte?

  • Klimaschutz
  • Naturräume und Kulturgut erhalten
  • Sharing Economy

Möchtest du unseren Leser:innen noch etwas mitgeben?

Was ich in all den Jahren bei mir und vielen feststellen durfte: Nachhaltig leben ist meist bereichernd und ein Gewinn, kein Verzicht.
Deshalb esst und kocht gut für Euch und für andere und schützt damit die Natur.

 

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke. Wir freuen uns, dass wir euch gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen unterstützen können! Wer noch mehr wissen möchte findet detaillierte Informationen hier auf der Website von Apfelschätze.

Schreiben Sie einen Kommentar