Berlin, 1 September 2021

 

Attract and retain staff with corporate donations

 

Online Reputation Management (ORM) has become indispensable for securing skilled employees. References and ratings show the trustworthiness of companies. The CSR engagement platform WeShape, that democratizes corporate donations, is now expanding this field with a so-called CSR widget that has a stronger impact on the emotional level. WeShape.world thus reacts to the growing demands of society for companies to take a larger role, along with their employees, in making a positive impact on society and their environment.


Corporate Giving as a Competitive Advantage

"If transparent data on social commitment is attractively presented, this can be the decisive advantage over competitors, depending on the target group," says founder Tobias Freund, who has many years of experience in review management and ORM from his work at Customer Alliance and Toocan, among others. He further confirms: " Human resources marketing and CSR are not yet perceived as a profitable symbiosis by many companies. A modern and selective enrichment of, for example, job pages and trade fair documents with the social commitment can therefore represent an essential decision criterion for a product or a company."

The CSR engagement platform WeShape.world provides live data on social engagement. The CSR widget enables companies to present the social contribution they make through WeShape: For example, live on the website, in job advertisements or on the monitors in the lobby, in the lift or in the open-plan office.

Benefiting employees, nature and society

In this way, WeShape offers companies a solution to combine their commitment to employees with their contribution to society and the environment. Employees benefit through a sense of purpose and positive news (read more), while corporate giving has a broad social impact externally. At the same time, added value is created for companies through improved (employer) branding.

CSR widget is versatile

Companies can use the search engine-optimised widget in a variety of ways and, for example, include it on the website, in job advertisements or even in the display boards in the cafeteria. The vividly presented live data is taken anonymously from the activities of employees on the WeShape platform. Every "credit" that an employee donates to a charitable organisation via WeShape has a positive effect on the social project, and on the employee, and is displayed in the widget.

*****

 

How WeShape works

A company decides on any donation budget and a pre-selection of any number of charitable projects, both local and international. The users invited by the company then have the opportunity to distribute their allotted share of the company's donation each month to the projects that are closest to their hearts. The organisations post motivational content about their activities to the supporters via a newsfeed.

Download the press release here: Download as PDF

Berlin, 1. September 2021

 

Mit Unternehmensspenden Personal gewinnen und halten

 

Für die Fachkräftesicherung ist Online Reputation Management (ORM) unabdingbar geworden. Referenzen und Bewertungen zeigen die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen. Dieses Feld erweitert die CSR Engagement Plattform WeShape, die Unternehmensspenden demokratisiert, nun mit einem sogenannten CSR-Widget, das stärker auf der emotionalen Ebene wirkt. WeShape.world reagiert somit auf die lauter werdenden Forderungen der Gesellschaft an Unternehmen, Verantwortung ebenso für Mitarbeiter:innen wie auch für ihre Umwelt zu übernehmen.


Corporate Giving als Wettbewerbsvorteil

“Wenn transparente Daten zum sozialen Engagement attraktiv aufbereitet werden, kann dies je nach Zielgruppe der ausschlaggebende Vorteil gegenüber Wettbewerbern sein”, so Gründer Tobias Freund, der aus seinen Tätigkeiten u.a. bei Customer Alliance und Toocan langjährige Erfahrungen im Bereich Review Management und ORM mitbringt. Weiter bestätigt er: “Personalmarketing und CSR werden von vielen Unternehmen noch gar nicht als gewinnbringende Symbiose wahrgenommen. Ein modernes und punktuelles Anreichern z.B. von Jobseiten und Messeunterlagen mit dem sozialen Engagement kann also ein wesentliches Entscheidungskriterium für ein Produkt oder eine Firma darstellen.”

Die CSR Engagement Plattform WeShape.world stellt Livedaten zu sozialem Engagement zur Verfügung. Das CSR-Widget ermöglicht Unternehmen, ihren gesellschaftlichen Beitrag, den sie über WeShape leisten, zu präsentieren: Zum Beispiel live auf der Website, in Stellenausschreibungen oder in der Signage in der Lobby, im Lift oder im Großraumbüro.

Es profitieren Mitarbeiter:innen, Natur und Gesellschaft

So bietet WeShape Unternehmen eine Lösung, ihr Engagement für die Beschäftigten mit ihrem Beitrag für Gesellschaft und Umwelt zu verbinden. Die Mitarbeiter:innen profitieren durch Sinnstiftung und positive Nachrichten (mehr dazu), während die Unternehmensspende nach außen eine breite gesellschaftliche Wirkung zeigt. Gleichzeitig entsteht ein Mehrwert für die Unternehmen durch verbessertes (Employer) Branding.

CSR-Widget ist vielseitig einsetzbar

Unternehmen können das suchmaschinenoptimierte Widget vielseitig einsetzen und es zum Beispiel auf der Website, in Stellenanzeigen oder auch in den Anzeigetafeln in der Kantine einbinden. Die anschaulich aufbereiteten Livedaten werden anonymisiert aus den Aktivitäten der Mitarbeiter:innen auf der WeShape-Plattform gezogen. Jeder “Credit”, den ein:e Mitarbeiter:in über WeShape an eine gemeinnützige Organisation spendet, wirkt sich positiv auf auf das soziale Projekt und den/die Mitarbeiter:in aus und wird im Widget angezeigt.

*****

 

So funktioniert WeShape

Ein Unternehmen entscheidet über ein beliebiges Spendenbudget sowie eine Vorauswahl an beliebig vielen gemeinnützigen Projekten, lokal wie international. Die vom Unternehmen eingeladenen Nutzer:innen haben dann individuell die Möglichkeit, ihren zugewiesenen Anteil an der Unternehmensspende monatlich an die Projekte zu vergeben, die ihnen persönlich am meisten am Herzen liegen. Daraufhin senden die Organisationen motivierende Inhalte zu ihren Aktivitäten über einen Newsfeed an die Unterstützer:innen zurück.

Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen. PDF herunterladen