Berlin, January 26, 2021

 

Registration open for nonprofits: New B2B fundraising platform enables broad access to corporate donations

Through the CSR engagement platform WeShape.world, non-profit organizations get free access to corporate donations. Thanks to the innovative approach of involving employees in the donation process and an integrated newsfeed, nonprofits also benefit from increased visibility and direct engagement with supporters.

Nonprofits can sign up for the free use of WeShape via the contact form or by emailing partnerships@weshape.world . After a simple onboarding process, organizations benefit from high reach and the ability to build a relationship with their donors.

How WeShape works

WeShape allows companies to actively engage their employees (or customers) in the donation process. The management decides on the donation budget and a pre-selection of a specific number of projects, which are integrated into the company's internal project pool. Then the company’s employees (users) have the freedom to individually distribute, on a monthly basis, their share of the company's donation to projects that are close to their hearts.

NPOs benefit from donor loyalty, high visibility & steady inflow of donations

Unlike traditional corporate donations, when fundraising through WeShape, nonprofits reach the company's employees or customers directly and personally. And not - as is so often the case - merely via a mention at the Christmas party or a brief entry on the intranet.

The non-profit organizations can regularly inform their supporters about news and progress via a newsfeed integrated into the platform and thus build up a close and emotional bond. This way, the projects gain a platform where they can present themselves and their projects.

The regular distribution of donation budgets can also create a more even funding option - depending, of course, on the users' donation behavior.

******

About WeShape

WeShape is growing fast. Founded in June 2020, WeShape and its team of web developers, UX designers and business developers were already able to win over exciting social projects such as "Skateistan" and "Deutschland summt!" for the idea. Thanks to the corporate added value for image, brand and employer branding, the platform is also already attracting great interest from various companies, including Customer Alliance GmbH and Naturstrom AG. WeShape has apparently struck a nerve. The Berlin-based company is financed by a monthly fee from companies. The amount is based on the number of employees.

More information about WeShape's mission

Download the press release here: Download as PDF

Berlin, 26. Januar 2021

 

Anmeldung für Non-Profits geöffnet: Neue B2B Fundraising-Plattform ermöglicht breiten Zugang zu Unternehmensspenden

Über die CSR-Engagement Plattform WeShape erhalten gemeinnützige Organisationen kostenlosen Zugang zu Unternehmensspenden. Durch den innovativen Ansatz der Einbindung der Mitarbeiter:innen in den Spendenprozess und einen integrierten Newsfeed profitieren die Non-Profits zudem von erhöhter Sichtbarkeit und direkter Ansprache der Unterstützer:innen.

Non-Profit-Organisationen können sich für die kostenlose Nutzung von WeShape über das Kontaktformular oder per E-Mail an partnerships@weshape.world anmelden. Nach einem einfachen Onboarding-Prozess profitieren die Organisationen von einer hohen Reichweite und der Möglichkeit, eine Bindung mit ihren Spender:innen aufzubauen.

So funktioniert WeShape

WeShape ermöglicht Unternehmen, ihre Mitarbeiter:innen (oder auch Kund:innen) aktiv am Spendenprozess teilhaben zu lassen. Das Management entscheidet lediglich über das Spendenbudget und eine Vorauswahl an beliebig vielen Projekten, die in den unternehmensinternen Projektpool integriert werden. Die User haben dann individuell die Möglichkeit, den ihnen zugewiesenen Anteil der Unternehmensspende monatlich an die Projekte zu vergeben, die ihnen persönlich am Herzen liegen.

NPOs profitieren von Spenderbindung, hoher Sichtbarkeit & regelmäßigem Spendeneingang

Im Gegensatz zu herkömmlichen Unternehmensspenden erreichen die Non-Profits beim Fundraising über WeShape die Beschäftigten bzw. Kund:innen des Unternehmens direkt und persönlich. Und nicht – wie sonst so häufig – lediglich über eine Erwähnung an der Weihnachtsfeier oder einen kurzen Eintrag im Intranet.

Die gemeinnützigen Organisationen können über einen in der Plattform integrierten Newsfeed ihre Unterstützer:innen regelmäßig zu Neuigkeiten und Fortschritten informieren und so eine enge und emotionale Bindung aufbauen. So gewinnen die Projekte ein Forum, in dem sie sich und ihre Projekte vorstellen können.

Durch die regelmäßige Ausschüttung der Spendenbudgets kann außerdem – natürlich abhängig vom Spendenverhalten der User – eine gleichmäßigere Finanzierungsoption entstehen.

******

Über WeShape

WeShape wächst schnell. Gegründet im Juni 2020 konnte WeShape mit seinem Team aus Webentwicklern, UX-Designern und Business Developers bereits zum Projektstart spannende soziale Projekte wie “Skateistan” und “Deutschland summt!” für die Idee gewinnen. Die Plattform stößt dank des unternehmerischen Mehrwerts für Image, Marke und Employer Branding aber auch schon bei verschiedenen Unternehmen auf großes Interesse, unter anderem bei der Customer Alliance GmbH sowie der Naturstrom AG. WeShape hat offenbar einen Nerv getroffen. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin finanziert sich über eine monatliche Gebühr von den Unternehmen. Die Höhe basiert auf der Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mehr zur Mission von WeShape.world

Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen. PDF herunterladen