Skip to main content

Employee loyalty through fair conditions, participation and purpose

Just as consumers base their purchasing decisions on the sustainability of a brand, (potential) employees are also looking for companies that take responsibility. Not only for their employees, but also for the environment and society.

Corporate Social Responsibility can no longer be handled by a single department. Rather, CSR has become an overarching task that has the greatest effect when the strategy involves the various corporate divisions.

Let's look at CSR & Employer Branding today

Companies that treat their employees fairly and socially will be able to retain these employees longer.

If the company simultaneously anchors social responsibility in its strategy and the employees identify with these values, this has a positive influence on employee satisfaction and motivation.

This can be further improved by actively involving employees and promoting participation in various areas of the company. Cost-intensive fluctuation can thus be counteracted through a sense of purpose, co-determination and fair working conditions.

Recruiting through socially committed employer branding

It is not only the brand itself that benefits from authentic communication. The image of a great employer is also formed. Companies that are socially engaged also secure the skilled staff of the future.

How can WeShape help?

Through the novel approach of actively involving employees (and customers) in the donation process, we give companies a tool with which they can reconcile sustainable action with economic efficiency . Especially in times of decentralised workplaces, the democratisation of corporate donations ensures participation and thus improved employee loyalty and positive (employer) branding. At the same time, we relieve companies of the administrative burden of project search, donation allocation and documentation and ensure a complete solution with only one donation receipt, regardless of the number of donations or projects in a calendar year.

We would be happy to show you what's behind it. Make an appointment for a demo here.

Zurück zur Hauptseite

Mitarbeiterbindung durch faire Bedingungen, Teilhabe und Sinnstiftung

Ebenso wie Konsument:innen ihre Kaufentscheidung an der Nachhaltigkeit einer Marke ausrichten, sind auch (potenzielle) Arbeitnehmer:innen auf der Suche nach Unternehmen, die Verantwortung übernehmen. Sowohl für ihre Angestellten, als auch für Umwelt und Gesellschaft.

Corporate Social Responsibility lässt sich also längst nicht mehr in einer Abteilung abwickeln. Vielmehr ist CSR eine übergreifende Aufgabe geworden, die den größten Effekt hat, wenn die Strategie die verschiedenen Unternehmensbereiche kombiniert.

Betrachten wir heute das Thema CSR & Employer Branding.

Unternehmen, die einen gerechten und sozialen Umgang mit ihren Beschäftigten pflegen, werden diese Mitarbeiter:innen länger an das Unternehmen binden können.

Wenn das Unternehmen gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung in der Strategie verankert und sich die Mitarbeiter:innen mit diesen Werten identifizieren, so hat das einen positiven Einfluss auf Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation.

Deutlich verbessern lässt sich dies noch einmal, indem die Beschäftigten aktiv einbezogen werden und Teilhabe in den verschiedensten Unternehmensbereichen gefördert wird. Kostenintensiver Fluktuation kann also durch Sinnstiftung, Mitbestimmung und gerechte Arbeitsbedingungen entgegengewirkt werden.

Recruiting durch sozial engagiertes Employer Branding

Nicht nur die Marke an sich profitiert von der authentischen Kommunikation. Auch das Bild als gute:r Arbeitgeber:in wird geformt. Unternehmen, die sich sozial engagieren sichern sich damit also gleichzeitig die Fachkräfte von morgen.

Wie kann WeShape unterstützen?

Durch den neuartigen Ansatz, Mitarbeiter:innen (und Kund:innen) aktiv in den Spendenprozess einzubeziehen geben wir Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie nachhaltiges Handeln mit Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen können. Denn die Demokratisierung der Unternehmensspende sorgt gerade in Zeiten von dezentralen Arbeitsplätzen für Teilhabe und somit für eine verbesserte Mitarbeiterbindung und positives (Employer) Branding. Gleichzeitig nehmen wir Unternehmen den Administrationsaufwand bei der Projektsuche, Spendenallokation und -dokumentation ab und bieten mit nur einer Spendenquittung unabhängig der Anzahl von Spenden oder Projekten im Kalenderjahr eine runde Sache.

Gerne zeigen wir Ihnen, was dahinter steckt. Hier Termin zur Demo vereinbaren.