Skip to main content

This is how the company donation
becomes a win-win-win project

After Circular Monday, Black Friday, Buy Nothing Day, today is another reason to celebrate: It is the worldwide day of giving, #GivingTuesday. One of our personal favorite days. Because giving something back to the community is not only responsible, but also fun. And it can be really worthwhile for companies! With WeShape.world, we want to not only simplify the management of corporate donations , but also increase the added value for the company.

Corporate donations as part of Corporate Social Responsibility (CSR)

Companies' Social Responsibility strategies are usually based on holistic strategies. These strategies can be a statement of values, a focus on sustainability in production, interaction with employees, or engaging in socially responsible behavior towards the environment and in their communities.

The latter, a company's social engagement, can be done either by giving employees time off for corporate volunteering (Vostel offers a great summary), or through corporate donations. The classic method, especially around the holidays.

Democratizing CSR - What is CSR engagement?

Have you ever experienced a fast approaching December and still no decision on your company's annual donation? In smaller companies, committed employees push masses of emails back and forth with the aim of finding the "right" project. In larger companies, this is done by the HR or CSR department, or even the management.

The first example actually hits the nail on the head: CSR-engagement. Involving employees in corporate giving. But the example above does not really accomplish it in the best possible way.Employees are allowed to have a say, but after the fourth email at the latest, the commitment and the fun decreases. And if the donation goes to a project that you would rather not have supported yourself, the motivation is gone.

Innovative donation management

Modern and efficient donation management as part of CSR activities, on the other hand, can look like this: Employees (and optionally also customers) can use their smartphones or PCs to decide with just a few clicks and without discussion which project or projects they would like to use their donations for.

The management simply sets the donation budget and can pre-select a pool of social projects that also matches the corporate values. Employees can then decide individually on the budget transferred to them. All employees donate (over the course of the year) to exactly those projects that are closest to their hearts.

Advantages of CSR commitment

The advantages of democratizing a donation are numerous. Primarily, it creates a win-win-win for companies, employees and NGOs.

Advantages for companies

Companies can increase their social engagement in a simple and time-saving way and involve both employees and customers in the donation process. This strengthens the emotional bond between the company and its employees. In addition, the participation increases the satisfaction of the employees, which has a positive effect on the retention of skilled workers and also the productivity (see in addition also the study of Kienbaum and human unlimited).

Another aspect is positive branding. Employees who can support their favourite projects out of their own motivation, also tend to talk more about this commitment. The company donation therefore simultaneously creates a positive external effect, both in the general public and with regard to successful employer branding.

Advantages for employees

Employees gain purpose in their everyday work through active participation. The fact that their commitment to the company also makes social commitment possible is now much more tangible. The purpose that so many people are looking for is now also evident in their own everyday work outside of social and non-profit sectors.

Advantages for social projects

Non-profit organizations receive not only corporate donations but also greater visibility. Not only the executive floor is now concerned with the NGOs, but the entire staff. And when the entire company is sharing their engagement (for example on social media), the effect is even stronger.

If the company also enables the employees to distribute the donation budget throughout the year, for example monthly or quarterly, then the NGOs receive consistent and repeated engagement, as well as a regular flow of donations, which can be used to cover costs in a more predictable way.

Ready for your win-win-win project?

We think these advantages speak for themselves. By transferring the donation budget to the employees, CSR activities become more effective and thus more economical. It is more worthwhile than ever for companies to do good. So, take advantage of GivingTuesday and lay the foundation for your personal win-win-win project.

We can help you make your company more fit for the future. Let's start right away: Make an appointment today.

Zurück zur Hauptseite

So wird die Unternehmensspende
zum Win-Win-Win-Projekt

Nach Circular Monday, Black Friday und Buy Nothing Day gibt es heute wieder Grund zu feiern: Es ist weltweiter Tag des Gebens, #GivingTuesday. Einer unserer persönlichen Lieblingstage. Denn seiner Umwelt etwas zurückzugeben, das ist nicht nur verantwortungsvoll, sondern macht auch Freude. Und kann sich für Unternehmen richtig lohnen! Mit WeShape.world wollen wir das Management von Unternehmensspenden nicht nur vereinfachen, sondern auch den Mehrwert daraus verstärken.

Unternehmensspende als Teil von CSR

Die Corporate Social Responsibility-Aktivitäten von Unternehmen basieren in der Regel auf ganzheitlichen Strategien. Angefangen bei einem Werte-Statement, über Nachhaltigkeitsaspekte in der Produktion, den Umgang mit Mitarbeiter:innen bis eben hin zum Übernehmen unternehmerischer Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt in Form von Engagement.

Letzteres, das Engagement eines Unternehmens, kann sowohl über das Freistellen der Beschäftigten für Corporate Volunteering geschehen (Vostel bietet hierzu eine tolle Zusammenfassung), oder aber auch durch Unternehmensspenden. Der Klassiker, gerade in der Vorweihnachtszeit.

CSR demokratisieren – Was ist CSR-Engagement?

Kennt ihr das, wenn der Dezember naht und über die diesjährige Spende deines Unternehmens ist noch nicht entschieden? In kleineren Unternehmen schieben sich engagierte Mitarbeiter massenhaft E-Mails hin und her mit dem Ziel, das “eine richtige” Projekt zu finden. In größeren Unternehmen übernimmt das eben die Personal- oder CSR-Abteilung oder gleich die Geschäftsführung.

Das erste Beispiel trifft den Nagel eigentlich schon auf den Kopf: CSR-Engagement. Das Einbeziehen der Mitarbeiter:innen in die Unternehmensspende. Nur ist es so eben nicht wirklich optimal gemacht. Denn hier dürfen die Mitarbeiter zwar mitbestimmen, aber spätestens nach der vierten E-Mail sinkt die Bereitschaft und der Spaß nimmt ab. Und geht die Spende dann auch noch an ein Projekt, das man selbst eher nicht unterstützt hätte, so ist die Motivation dahin.

Innovatives Spendenmanagement

Modernes und effizientes Spendenmanagement als Teil der CSR-Aktivitäten kann hingegen so aussehen: Mitarbeiter:innen (wahlweise auch Kund:innen) können über ihr Smartphone oder den PC ganz einfach mit wenigen Klicks und ohne Diskussion entscheiden, für welches Projekt oder welche Projekte sie ihren Spendenanteil einsetzen möchten.

Das Management legt lediglich das Spendenbudget fest und kann einen Pool an NGOs vorauswählen, der auch zu den Unternehmenswerten passt. Danach können die Beschäftigten über das an sie übertragene Budget individuell entscheiden. Alle spenden (gerne auch über das Jahr verteilt) eben an genau die Projekte, die ihnen selbst am Herzen liegen.

Vorteile durch CSR-Engagement

Die Vorteile der Demokratisierung einer Spende sind zahlreich: Denn es ergibt sich sozusagen ein Win-Win-Win für Unternehmen, Mitarbeiter:innen und auch für die NGOs.

Vorteile für Unternehmen

Unternehmen können sich einfach und zeitsparend sozial engagieren und sowohl Mitarbeiter:innen als auch Kund:innen in den Spendenprozess einbeziehen. Das stärkt die Verbundenheit zum Personal. Zudem steigert die Teilhabe die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen, was sich positiv auf die Sicherung von Fachkräften und auch die Produktivität auswirkt (siehe dazu auch die Studie von Kienbaum und human unlimited).

Ein weiterer Aspekt ist ein positives Branding. Mitarbeiter:innen, die aus eigener Motivation ihre Herzensprojekte unterstützen können, neigen auch eher dazu, über das Engagement zu reden. Die Unternehmensspende sorgt also gleichzeitig für eine positive Außenwirkung, sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch hinsichtlich eines erfolgreichen Employer Brandings.

Vorteile für Beschäftigte

Mitarbeiter:innen gewinnen durch die aktive Mitbestimmung Purpose in ihrem Berufsalltag. Dass sie mit ihrem Einsatz für das Unternehmen auch soziales Engagement ermöglichen wird nun deutlich greifbarer. Der Sinn, nach dem so viele suchen, zeigt sich nun auch im eigenen Berufsalltag abseits sozialer Branchen.

Vorteile für soziale Projekte

Non-Profit-Organisationen erhalten neben der Unternehmensspende auch eine größere Sichtbarkeit. Nicht nur die Chefetage beschäftigt sich nun mit den NGOs, sondern eben die gesamte Belegschaft. Wenn diese dann noch über das Engagement reden, verstärkt sich diese Wirkung weiter.

Ermöglicht das Unternehmen den Mitarbeiter:innen zudem, das Spendenbudget ganzjährig, zum Beispiel monatlich oder quartalsweise, zu verteilen, so entsteht für die NGOs ein gleichmäßiger Geldeingang, mit dem anfallende Kosten deutlich planbarer gedeckt werden können.

Bereit für dein Win-Win-Win-Projekt?

Wir sind der Meinung, diese Vorteile sprechen für sich. Durch die Übertragung des Spendenbudgets an die Beschäftigten werden CSR-Aktivitäten effektiver und somit auch wirtschaftlicher. Es lohnt sich für Unternehmen mehr denn je, Gutes zu tun. Also, nutzt den GivingTuesday und legt den Grundstein für euer persönliches Win-Win-Win-Projekt.

Wie helfen dir dabei, dein Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Lass uns direkt loslegen: Vereinbare noch heute einen Termin.